Foto des Softwarepacketes

Backup-Umgebungen erfolgreich optimieren

Je wichtiger Daten für den Erfolg eines Unternehmens sind, desto unerlässlicher sind Investitionen in die Datensicherung. Als eine unserer Kernkompetenzen konzipiert und implementiert SPIRIT/21 komplette Backup-Systeme.

Je wichtiger Daten für den Erfolg eines Unternehmens sind, desto unerlässlicher sind frühzeitige Investitionen in die Datensicherung. Als eine unserer Kernkompetenzen konzipieren und implementieren wir komplette Backup-Systeme. Wir entwickeln individuelle Lösungen, die die Daten unserer Kunden kostengünstig, sicher und anforderungsbezogen speichern. Dazu gehört insbesondere die Auswahl des optimalen Systems auf Basis der kundenspezifischen Daten- und Anwendungskriterien.

Aktuelles Beispiel: Backup-to-Disk-Lösung für einen Kunden aus der Luftfahrtbranche

Mit einer von SPIRIT/21 entwickelten Backup-to-Disk-Lösung für die Applikation Data Protector konnte ein Unternehmen aus der Luftfahrtindustrie den Betrieb seiner Datensicherungssysteme vereinfachen und die Performance deutlich verbessern.

Die Ausgangssituation: Die Data Protector Backup-Umgebung des Kunden war veraltet und es war klar, dass Investitionen notwendig sind, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Die Lösung: Nach einer intensiven Analyse der kompletten Backup-Umgebung schlugen unsere Berater eine Backup-to-Disk-Lösung vor. Damit gelang es insbesondere, die enorme Menge an Datenbank-Archivelogs zu sichern.

Die eingesetzten HPE StoreOnce Backup Appliances wurden zügig in sämtliche Netze des Kunden integriert (SAN / 10GB / 1GB LAN). Dabei wurden nicht nur die Archivlog-Sicherungen migriert, sondern gleichzeitig auch die OS- und File-Daten des Kunden, so dass wieder genug LTO-Laufwerkskapazitäten für die Datenbankvollsicherungen zur Verfügung standen. Des Weiteren wurden Replikationsjobs konfiguriert. Dadurch sind sämtliche Backup-to-Disk-Daten in beiden StoreOnce Systemen verfügbar.

Die Catalyst-Integration war zwar ein wenig aufwendiger als klassische Backup-Methoden, allerdings vereinfachte die Lösung auch den täglichen Betrieb des Kunden. Gleichzeitig konnte die Back-up Performance deutlich verbessert werden.

Petar Straub, Backup Consultant, SPIRIT/21

pstraub@spirit21.com