Mit der IIoT- und Automatisierungs-Plattform von SPIRIT/21 können unterschiedlichste Use Cases mit einer einzigen Softwareplattform umgesetzt werden. Es sind verschiedenste Sensoren verfügbar, die einfach zu handhaben und unter rauen Umgebungsbedingungen, z. B. bei hohen Temperaturen, Feuchtigkeit oder extremer Kälte, einsetzbar sind. Auch Sensoren mit Nahfunkprotokoll Bluetooth Low Energy (BLE) werden dabei unterstützt.

Industrial IoT und Bluetooth Low Energy - Nahfunk für das Gebäudemanagement

Die IIoT- und Automatisierungs-Plattform von SPIRIT/21 basiert auf Open Source-Software, ist äußert flexibel und hoch skalierbar. Das Resultat sind Dienste und Applikationen, die den (Betriebs-)Alltag einfacher machen. Mit BLE Hardware der Firma aconno wurde auf dieser Plattform ein Prototyp zur Indoor-Ortung umgesetzt.

Beispiel - Ortung mobiler Geräte in Gebäuden

Ob mobile, digitale Flipcharts, tragbare Beamer oder transportable medizinische Geräte, oft weiß man nicht, wo sie sind. In weitläufigen Gebäudekomplexen kann die Suche viel Zeit kosten. Abhilfe schafft eine Kombination aus BLE Beacons an den Geräten, BLE Empfängern im Gebäude und der IIoT- und Automatisierungs-Plattform von SPIRIT/21. Ein Netz von BLE Empfängern im gesamten Gebäude liefert die Rohdaten der Beacons, um die Position der Geräte zu bestimmen. Die IIoT- und Automatisierungs-Plattform nimmt die Rohdaten der Beacons von den BLE Empfängern entgegen und berechnet den Standort. Dieser wird auf einer Grundrisskarte des Gebäudes dargestellt. Die Live Demo des Prototyps gibt’s hier zu sehen: YouTube.

Beispiel - Auslastung von Geräten bestimmen

Oft ist es notwendig den Nutzungsgrad von Geräten zu bestimmen, ohne eine Softwareschnittstelle zum Gerät zu haben. Die Firma aconno entwickelt derzeit BLE basierte Strommesser, die nicht-invasiv am Netzkabel des Geräts angebracht werden und ihre Daten über BLE Gateways im Gebäude an die IIoT- und Automatisierungs-Plattform von SPIRIT/21 senden. Wenn Strom fließt, ist das Gerät in Benutzung. Diese Nutzungsdaten werden von der IIoT- und Automatisierungs-Plattform erfasst, gespeichert und visualisiert. Bei Bedarf können diese Nutzungsdaten an beliebige Drittsysteme zur weiteren Verarbeitung geschickt werden.